Hausboot oder Wohnschiff

siehe dazu :

L 354/90 Amtsblatt der Europäischen Union

RICHTLINIE 2013/53/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS

UND DES RATES vom 20. November 2013

über Sportboote und Wassermotorräder

 

Ein Hausboot ist kein Wohnschiff

Ein Hausboot ist ein bewegliches Motorboot, nur eckig verbaut.

Hausboote werden im Charterbetrieb immer häufiger angeboten.

Die sind dann alle für Binnen als Motorboot zugelassen.

 

Ein Wohnschiff ist kein Hausboote

Ein Wohnschiff ist ein Festlieger und benötigt eine Entsorgung an Land

Sie unterliegen, wie jedes Gebäude, einer Baugenehmigung

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Kreis Neuruppin verliert im Hausboot-Streit

Ein Hausboot ist keine bauliche Anlage.

Das hat das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg in einem Eilverfahren entschieden und eine Entscheidung des Bauamtes in Neuruppin gekippt.

Aus dem dem Märkischen Anzeiger Ostprignitz-Ruppin / Neuruppin vom 11.7.2018

Jubel bei Hausbootbesitzer Ralf Günther (40). Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat in einem Eilverfahren entschieden, dass ein Hausboot keine bauliche Anlage ist. Das hatte das Kreisbauamt in Neuruppin behauptet und Günther aufgefordert, sein Hausboot zu „beseitigen“ – weil der Wirtschaftsingenieur dafür weder eine Baugenehmigung habe noch damit rechnen könne, dass der Kreis so eine Genehmigung erteilen werde.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Der Landrat muss das Thema Hausboot endlich zur Chefsache machen, um weiteren Schaden vom Landkreis abzuwenden“, sagte Sebastian Steineke, CDU-Fraktionschef im Kreistag. Zudem sollte der Landkreis nicht noch weitere Kosten produzieren. Das sieht Ralf Günther ähnlich. „Ein Bauamt ist für Bauten auf Land zuständig, aber nicht für Autos oder Boote.“ 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------