Siehe ggfs als Einzel-Information aus dieser WhatsApp-Gesamtabhandlung unter:

0a Inhalts-Verzeichnis per Themen- Zusammenstellunge aus diesen Ordner

[15.8., 11:23] Christa:
Hallo Jonas, es ist ja wohl eine Frechheit, so ein Schiff zu hinterlassen. Warum alles umgeräumt, wo sind die abgeschraubten Davids, wo Kompass und GPS, wo sind Fernseher, Radio, Petroleumlampe, der kleine blaue Globus, alle Gläser, ist das alles in Kamen, oder jetzt auf Boris' Schiff oder müssen wir Euch wegen Diebstahl anzeigen? Wir erwarten, daß Du Dich dazu äußerst, sonst fragen wir dazu mal Deinen Vater. Christa und Jürgen

[15.8., 20:40] Christa:
Jonas, antworte gefälligst, Diebstahl ist kriminell, oder liegt alles in Kamen?

[15.8., 22:23] Christa: Schämst Du Dich eigentlich nicht für die 300 Euro, die Du von uns angenommen hast?

[15.8., 22:39] Christa: Wer hat Dir/Euch erlaubt, die Delle als Euer Eigentum zu betrachten und es für uns unbewohnbar und unsegelbar zu machen?

[16.8., 09:25] Jonas:
Ich war 5 mal mit dem Auto in Emden um das Boot aufzuräumen von außen zu putzen, das Unterwasserschiff abzukratzen und den Motor zum laufen zu bringen. Alleine das waren 500€ Spritgeld. Dann war ich noch 10 mal mit dem Zug da und habe 2 Monate Lebenszeit investiert weil ich mich darauf verlassen habe das mit dem Boot loszusegeln. Ich habe nie gefragt ob ich es nutzen kann oder geschenkt bekommen will. Jürgen ist auf mich zugekommen.
0
[16.8., 09:25] Jonas:
Ihr habt das erlaubt. Das Boot ist jetzt sauber und aufgeräumt.

[16.8., 09:25] Jonas:
Hallo Christa, ja das wichtigste ist noch bei uns.. Ihr habt uns ja versprochen das wir das Boot nutzen und umbauen dürfen wie wir es möchten. Also haben wir alles aufgeräumt und sortiert und es so hergerichtet damit man gut segeln kann. Ich hätte das Boot ohne euer Einverständnis nichts am Boot verändert.

[16.8., 09:49] Christa:
Aufgeräumt? Das ich nicht lache, nicht mal die Betten habt Ihr abgezogen. Was ist noch bei Euch, wo ist der Kompass, GPS Davids, Fernseher, Radio, diverse Küchenutensilien, Kochbücher etc.?  Jürgen wir Dir separat antworten, die WSP war schon vor Ort.

[16.8., 09:55] Christa:
Und was heißt bei uns, in Kamen oder auf Boris' Schiff?

[16.8., 13:54] Jonas:
Bei uns in Kamen. Aber das war doch klar, wir haben das alles nicht von uns aus gemacht sondern weil ihr es so wolltet. Wie kann man denn anbieten sein Schiff mit allen Freiheiten auch längerfristig zu nutzen und sagen „Wir sind durch mit dem Schiff und möchten es nicht mehr nutzen“ und sich dann wundern nachdem man alle Versprechungen wieder zurückgezogen hat. Ihr müsst euch in Zukunft mal genau überlegen was ihr so sagt, nur deswegen ist es so weit gekommen.
Wenn ich gewusst hätte das Jürgen sich wieder komplett umentscheidet hätte ich keinen Finger gekrümmt und alles wäre wie es war.

[16.8., 18:12] Christa:
Jonas, als Angebot von uns:
Ich erhalte vom 24 bis maximal 27.8.22 an Bord der DELLE​ alles Entwendete zurück.​
Und es ist dann bis zum 28.8.22 auf der DELLE alles das​ Konstruktive wieder montiert worden.
Sonst gibt es am 29.8.22 eine Anzeige wegen Diebstahl und dann eine Aufnahme durch die WSP gemäß aller fehlender Teile aus alten Fotos als Beweiß.​
Die haben den Kontakt zum Ausland und lassen Euch ohne Führerschein​ an die Kette legen.
Das ist an Bord der Delle am 15.8. bereits geklärt worden.
Das sende ich Dir hier per WA als AW auf Deine erdachten Statements in der Anlage​ / Jürgen
======================================
Siehe oben 16.8. 18:12h:
Also wir erhalten vom 24 bis maximal 27.8.22 an Bord zurück und dort wieder montiert
Sonst gibt es eine Anzeige wegen Diebstahl mit Auufnahme durch die WSP gemäß fehlender Teile aks Beweiß. Die haben den Kontakt zum Ausland und lassen Euch an die Kette, ohne Führerschein, legen.
Das ist an Bord bereits geklärt.
Teile ich Jürgen, Dir hier per WA mit
======================================

[21.8., 14:04] Jonas: Wir haben die Sachen in Kamen, mein Vater kann die Sachen bestimmt in Unna abliefern. Bis zum 29.08 wird aber eng, wir segeln jetzt erst noch über die Biskaya.

[21.8., 19:09] Christa: Unna ist nicht sinnvoll, die Sachen gehören nach Emden und da sind wir ab 25.8. und noch eine Weile.

22.8. /19:30h jr per WA
Kommt Euer Vater jetzt bis zum 28.8.22 ? Wir wollen wissen, was bei Euch an Bord von der Delle entwendet wurde, wie wohl der: Kompass/ GPS/ 20 Li Diesel mit Kanister/ 2 Pützen und was noch ? Am 29.8.22 melde ich das, ohne Rückgabe in EMDEN, als Diebstahl  / JÜRGEN

26.8. Björn Manke ist an der Delle

31.8. Wo ist der Rest ?
Fr - 2.9. Abmahnung bis Sonntag Rest EM

04.09.22, 14:41 - Jonas: Hallo Jürgen, du hast uns den Schlüssel zu deinem Boot gegeben, deine persönlichen Sachen rausgeräumt uns uns zugesichert, dass wir mit dem Rest machen können was wir wollen, weil ihr ja eh mit der Delle abgeschlossen hattet und auch nicht wieder auf ihr wohnen wolltet. Maximal 2 Monate im Jahr als dann „Gäste“ weil wir es ja das ganze Jahr genutzt hätten.
Wir haben begonnen das Boot für eine Reise vorzubereiten und zwar mit deinem Einverständnis und mit deinem Schlüssel zum Boot.. Die ganze Aktion hat also nichts mit Diebstahl zu tun sondern ist jetzt so gekommen, weil du dich auf einmal umentschieden hast alle Pläne rückgängig zu machen und wieder auf der Delle einziehen zu wollen.
Es war ein Entgegenkommen von mir dir durch meinen Vater wieder Sachen zum Boot bringen zu lassen, mit denen wir eig laut deiner Aussage frei verfügen durften, weil du ja alles persönliche schon aus dem Boot geräumt hattest. Eigentlich hättest du noch nicht mal Anspruch auf die Dinge die auf deiner Liste stehen, aber zum Glück haben wir einiges aufbewahrt, weil es irgendwo tief in mir drin klar war, dass du deine Versprechungen nicht einhalten kannst.

Meine Empfehlung an dich ist jetzt das du deine Füße still hältst weil eine Anzeige wegen Diebstahl sowieso nichts bringen wird. Wir hatten dein schriftliches Einverständnis die mündliche Zusage und du hast uns den Schlüssel gegeben. Außerdem habe ich Zeugen die den Prozess miterlebt haben.
Ich würde vorschlagen das du aufpasst was du anderen Menschen versprichst und in Zukunft wenigstens etwas zu deinem Wort stehst. Das das jetzt alles so passiert ist, musst du selbst verantworten. Du bist von Anfang an auf mich zugekommen hast mir das Boot versprochen und am Ende alles wieder zurückgezogen, weil du emotional noch nicht bereit warst. Damit habe ich nichts zu tun, das musst du mit dir selbst austragen. Ich habe nie gefragt ob ich dein Boot geschenkt, ausgeliehen oder zum nutzen bekommen würde, sondern das hast du mir so lange erklärt bis ich dir vertraut habe. Jetzt irgendwas zurückverlangen zu wollen ist unberechtigt und deine Nachrichten und Drohungen grenzen schon an Schikane. Deswegen finde dich jetzt damit ab, einige Sachen wie den Globus haben wir noch und können wir dir bestimmt auch gerne noch vorbei bringen. Vielleicht bist du dir das nächste mal im Klaren darüber was deine Aussagen für Konsequenzen haben.

04.09.22, 14:45 - Jonas: Außerdem ist das Boot entrümpelt, sauber und steht viel besser da als vorher. Ihr könntet uns dankbar sein weil, es sich in dem jetztigen Zustand viel besser verkaufen lässt. Seid einfach dankbar für die 5-10k Wertsteigerung und gut ist.
ÜBERSCHÄTZUNG

04.09.22, 15:35 - Christa: 1. Alles Blah-Blah von Dir. Da alles ohne schriftlich „anerkannte"  Verträge und ohne jegliche Genehmigungen von Christa gemacht wurde.
2. Wir wollen wissen
a) wo der Rest gem letzter Anlage-Datei ist.
b) zzgl weiteres, noch nicht gesendet Fehlendes ist
c) wann das Gross + die Davids und von wem wieder montiert werden. Die Delle ist nicht mehr Segelbar.
WASSER im Diesel
3. Und SIE ist nachTestfahrt,  auch nicht mehr unter Motor fahrbar. Es sind jetzt 2cm  Wasser im Abscheider und der Motor geht kurz nach jedem Start sofort aus. Bei Umstellung auf Filter 2, Dann auch nach kurzem Motorlauf, auch dort wieder Wasser NEU. So wärt Ihr nie zur Platte gekommen !
Wie kommt nach unserem  gemeinsamen Test jetzt Wasser in den Tank ?
4. Also, ohne Klärung zu Pos. 2 + 3 sehen wir uns, gemäß Deiner WA Ausführung, zu einer Anzeige Morgen am Montag genötigt. Es sei denn, Du erklärst es bis Morgenmittag zu 12h noch.
JR

04.09.22, 15:47 - Jonas: Wir haben schriftliche Verträge.. Die wolltest du nur nicht unterschreiben weil du es ewig nach hinten rauszögern wolltest uns aber mündlich zugesichert hast das wir schonmal anfangen könnten. Von daher eher von dir viel bla bla nicht von meiner Seite.
Keine Ahnung was ihr mit dem Motor gemacht habt, bei uns lief er gut und wir haben ihn nach 10 Jahren netterweise mal wieder gestartet und impeller gewechselt. Nicht mein Problem.

04.09.22, 15:49 - Christa: OK, Du willst es nicht anders/ J
VORVERTRAG
04.09.22, 15:49 - Jonas: Du hast selber noch gesagt wir sollen schon mal loslegen und ob wir dir denn nicht vertrauen würden.. Hätten wir dir mal lieber nicht vertraut..

04.09.22, 15:57 - Jonas: Es gibt halt nichts wofür du mich anzeigen kannst

04.09.22, 16:11 - Christa: Du willst also das für die AVIS von der Delle jetzt noch Entwendete dort behalten ? / JR

04.09.22, 16:40 - Jonas: Was bedeutet AVIS?

04.09.22, 16:41 - Jonas: Wir haben dir das Wichtigste doch schon vorbei gebracht. Es war doch klar das wenn du das Boot für uns zum reisen frei gibst nicht alles an Bord bleibt?

04.09.22, 16:41 - Jonas: Außerdem hast du gesagt du möchtest nicht mehr auf der Delle wohnen und mir ihr abschließen. Das was jetzt gerade passiert war nie Teil der Absprache und das du alle Sachen zurück haben willst auch nicht

04.09.22, 16:42 - Jonas: Vieles von deiner Liste haben wir auch einfach entsorgt weil die Sachen alt waren. Die.....
rettungswesten zum Beispiel. Die waren teilweise ausgelöst alt und nicht mehr g
t
04.09.22, 16:44 - Jonas: Du hättest einfach keine anderen Leute an dein Boot lassen sollen wenn du eig wieeprüft
jetzt nicht wolltest das sich am Boot überhaupt was ändert. Es war deine Entscheidung und jetzt ist es so wie es ist

04.09.22, 16:51 - Christa: Wenn Du bis morgen 12h nicht schreibst,, wo das noch von der Delle Entwendete ist und wann und WIE wir alles unversehrt zurückerhalten, dann gehen wir zur Anzeigeerstarrung

04.09.22, 18:25 - Christa: ...A...erstattung ...

04.09.22, 21:57 - Christa: Eine simple Frage: um ein Schiff segelfertig zu machen, muß man z.B. Eierbecher, Schneebesen, Schnapsgläser etc. klauen, im Bad eine Halterung für Zahnbürsten abschrauben und einen Haarföhn klauen? 😅😂🤣
Mo - 5.9. Anzeige
05.09.22, 13:46 - Jonas: Ich hab nichts geklaut sondern das Boot nur segelfertig gemacht nachdem ihr alles persönliche eausgeräumt hattet. Ja genau beim segeln fliegt das ganze Zeug nur durch die Gegend und erschwert es den Überblick zu behalten.. von daher ja das musste raus

05.09.22, 13:46 - Jonas: Warum wollt ihr die Sachen überhaupt wieder zurück, ihr wolltet doch gar nicht mehr auf der Delle wohnen? Oder jetzt auf einmal doch wieder?

05.09.22, 14:12 - Christa: Ob wir dort wohnen wollen oder nicht, ist ja nicht Deine Angelegenheit, wir wollen alle unsere Sachen zurückhaben. Man kann nicht einfach aus einem kostenlos zur Verfügung gestellten Objekt ungefragt Sachen entfernen. Wir sind gerade auf dem Weg zur Polizei, da Du ja Dich nicht äußerst, wo alles geblieben ist.

05.09.22, 15:48 - Jonas: Ist schon meine Angelegenheit weil abgesprochen war das ihr da nicht mehr wohnen wollt.. Ich kann nichts dafür wenn du dich umentscheidest
Ein Refit beinhaltet Entrümpelung, die meisten Sachen außer noch der Globus und die wichtigen Teile die du schon wieder hast sind auf der Müllkippe. Wir wollten den Kahn schnell aufräumen und lossegeln, du hattest uns als Starttermin den 12.08 zugesagt. Da war nicht mehr viel Zeit.
War aber alles mit dir so abgesprochen, du hast uns gesagt wir können alles benutzen, ausräumen und auch verkaufen.

05.09.22, 15:54 - Jonas: Aber ich verstehe auch nicht warum ich mich jetzt für was rechtfertigen muss was du selbst so vorgeschlagen, initiiert und in die Wege geleitet hast.. Du musst dich doch daran erinnern können was du gesagt hast oder nicht?

05.09.22, 16:32 - Christa: Stimmt so nicht, wohnen und nutzen wollten wir schon, nur nicht selber segeln. Nutzen hättet ihr alles gedurft, von leerräumen und verkaufen war keine Rede. Dein Vater hat nur einen Bruchteil von dem gebracht, was fehlt und willst Du uns allen Ernstes erzählen, daß Du Lenzpumpen, Rettungsring, Piekerstangen, Abdeckung Welle, Petroleumlampe, Lagerät Akkuschrauber, Toaster, Waffeleisen, doppelwandiger Kochtopf, Fernseher, Radio, Folienstreifen etc. auf die Müllkippe gebracht hast. Du hast bereits von uns eine Liste und die Polizei hat sie jetzt auch.

05.09.22, 16:34 - Christa: Alles, was nicht zurückkommt, wird berechnet.

05.09.22, 17:04 - Jonas: Doch von Leerräumen und verkaufen war die Rede, hast du selbst so gesagt. Zb bei der Standheizung hast du gesagt wir können die verkaufen wenn wir Geld für die Reise brauchen. Entweder du stehst nicht zu deinem Wort oder du hast vergessen was du gesagt hast. Außerdem ist auch klar das das Boot so nicht zu segeln war, auf Flüssen vielleicht aber auf dem Ozean wäre alles was wir ausgeräumt haben durch die Gegend geflogen.

KAMEN
05.09.22, 17:09 - Jonas: Lenzpumpe haben wir noch. Der Rettungsring war alt den würde man heute so nicht mehr benutzen. Was sind Piekerstangen? Abdeckung Welle müsste noch da sein.. Petroleumlampen haben wir auch zuhause, das Ladegerät war kaputt.. Den Akkuschrauber haben wir nicht mitgenommen, die alte Bohrmaschine haben wir noch wollte bei e Baby für 10€ keiner haben, Toaster haben wir auch noch, Waffeleisen war alt ist weg, doppelwandiger Kochtopf hatten wir auch keine Verwendung für ist auch weg, Fernseher war auch alt und ist auf dem Müll (wir haben aber noch 5 Stück zuhause die alle besser sind, können wir dir einen von geben) Folienstreifen sind noch auf dem Boot unter deinem Bett

05.09.22, 17:09 - Jonas: Also wie du siehst ist fast alles noch da

05.09.22, 17:09 - Jonas: Verstehe nicht wie man wegen dem ganzen Schrott so einen Stress machen kann.. Beschäftige dich doch lieber mit was sinnvollem

05.09.22, 17:10 - Jonas: Alles was nicht zurückkommt ist nicht mehr da weil du es so mit uns kommuniziert hast. Als Erwachsener Mensch muss man schon Verantwortung für seine Worte übernehmen..

05.09.22, 17:16 - Jonas: Alles was wir noch haben kann ich dir in Unna vorbei bringen wenn ich zuhause bin. Die paar Sachen die wir nicht mehr haben kann ich dir entschädigen. Sind dann wahrscheinlich 20€ für die alten Kochtopf Sachen.. Aber mache das nur mit einem Vertrag in dem steht das du mich danach in Ruhe lässt. Glaube nähmlich mittlerweile das es dein Hobby ist Dinge kompliziert zu machen und mich zu nerven mit dem ganzen Quatsch

5.09.22, 17:39 - Jonas: Möchtest du deine Rattenscheiße auch wieder haben?

05.09.22, 17:39 - Jonas: Und die Algen vom Unterwasserschiff müsstest du der Polizei auch noch melden

[5.9., 18:41] Christa:
Für uns waren bis auf wenige Ausnahmen alle Geräte (Kochtopf - erst 1 Jahr alt und sehr teuer - ) etc. gebrauchsfähig und Du weißt nicht, was eine Piekerstange ist? Na dann guts Nächtle 😱 Wir möchten nicht weiter mit spätpubertären Kindsköpfen  korrespondieren.

[6.9., 11:16] Christa:
Jonas, Du schreibst uns: innerhalb von 30 Std, nach Deinem Einlesen dieser WhatsApp was wir aus den beiligenden Anlagen, wieder und Wann auf die SY DELLE  bekommen.
Also was in Kamen abgeholt werden kann und getrennt dazu, was wir von der SY ALVIS, von wohl immer noch Boris Hummes und wann zurück bekommen.
Für den fehlenden, ggfs entsorgten Rest könnten wir ggfs mit der Erstattung der freiwillig gezahlten Fahrtenerstattung vom 11.8. von 300 € abgegolten werden.
Wenn das so läuft, zieht Christa nach Erstellung einer Vereinbarung, die Dein Vater oder Mutter gegen zeichnet, die Diebstahl-Anzeige zurück.

ANLAGE: Datei 1 bis 3

Anlage Begründungen:
1.
Der am 5.7.22 gegengezeichnete Vorvertrag berechtigt keine Fahrterstattung
2.
Es ist kein Nutzungsvertrag von keiner Seite her anerkannt worden.
Aus dem Deine Einstellung begründet werden kann. Mündliche Besprechungen waren keine, wie von Dir zitierte Vereinbarungen.
3.
Das am 30.7. von Dir selber erstellte PROTOKOLL ist von Dir NICHT erfüllt worden.
Solltest Du innerhalb o.g. 30 Std nicht antworten oder den Gütevorschlag ablehnen, betreiben wir die Anzeige sofort weiter.
Stimmst Du dem Gütevorschlag zu, klären wir v.g.  bis zum 17.9.22. Danach betreiben wir die Anzeige, ohne Klärung, weiter.

18.9. WA Kloschüssel fehlt hier
          Ist aber extra in CREW 5

WA 22.2 an Jonas:
Da Du Dich zur Rückgabe, wie auch Rückerstattung der 300 € nicht äusserst,
werde ich gemäß Deiner WhatsApp vom
05.09.22, um 17:09:
Die Lenzpumpe ....... usw,
dort dann:
- das Ladegerät war kaputt..
Den Akkuschrauber haben wir nicht mitgenommen -
Jetzt kaufe ich ein Neues Gerät auf Deine Rechnung. Da das nicht stimmen kann. Der Schrauber wurde immer geladen und geht aus der letzten Ladung aus Juni immer noch. Ein Schrauber wird für viele Wiedermontierungen jetzt  dringend auf der Delle in der nächsten Woche gebraucht.
Ohne Antwort oder Rückgabe der Teile, dann wohl erstmal, - die ggfs tätsächlich in Kamen liegen -,​ wird nächste Woche ein mit dem Hellweger Anzeiger bereits abgesprochener Artikel über Dein / Euer Verhalten erscheinen.

Ihr und Euer Vater wollt es ja wohl nicht anders​ ?  -  Mit  einem neuen Threads im TO,  warte ich noch eine Woche. Den kann ich, entgegen bei IG + meiner HP, nicht mehr  löschen, sondern nur mit weiteren Erklärungen dann ergänzen. Das ist derzeit noch ein Gnaden- Entgegenkommen an Euch / j