Ein Hausboot und sogar als Motorboot für Binnen zugelassen, ist kein Wohnschiff gemäß der Zulassung auf dem Wasser und braucht keinerlei Zulassungen zur Nutzung, ausser der hier vorhanden Zulassung als Motorboot und bei über 15 PS, ausser in manchen Gebieten in Deutschland, bei bis 15 PS Motor, auch zum Bewegen keinen Binnen-Führerschein. Und schon schon gar nicht den Butenschein für Moterboote, das ist dort nicht mit dem wenigen Tiefgang hingehört.

Dein Wohnschiff dagegen benötigt eine baurechtliche Zulassung und liegt fest mit der Entsorgung an das Kanalsystem der Gemeinde

Das Hausboot hat lediglich das Problem, dass Hafenbetreiber es nicht so, wie oben beschrieben, kennen und gerne das eckige Motor.BOOT als Liegeplatz, besonders dauerhaft, ablehnen. Deshalb ist vor diesem Verkauf die Frage nach einem vorhandenem, abgestimmten Liegeplatz gestell.

In Emden will es der Hafenbetreiber, über den Hafenmeister nicht liegen haben. Das ist in Berlin, Hamburg und den Seenplatten im Osten von Deutschland aber ganz anders

In jedem Hafen ist das Hausboot rein äusserlich eine Augenweide und so führt es gerne zu einem Besitzwunsch, aber sinvoll ist, .... erst einen Liegeplatz zu finden, dann die Geld VB und dann die Besichtigung - Bis dahin reichen das EXPO und diese Hompage aus, sich um einen Platz zu kümmern.