Hier meine Antworten auf Ihre Fragen in Schwarz in ROT und auch inBLAU

Die Vorgeschichte des Bootes:

haben sie es 1990 übernommen oder damals selbst gebaut?

Weder noch, Im Sept 2014 nach unserer Binnentour mit der SY-DELLE ab 2009 bis Paris in 2012 und zürück am 20.9.2014 in Emden, dort an Land, das damals sehr maraode HB gesichtet und

Wenn übernommen, wer hatte es zuvor wofür genutzt?

im Febr. 2015 sehr abgewirtschaftet gekauft.

Mir machten und machen solche Objekte immer Spass und es sollte ein leichteres Nutzen im Alter mit damals 66 und 76 Jahren, statt auf dem Eigenbau ALU-Segelyacht DELLE werden

Das habe ich im Laufe der Zeit dann erfahren:

Es wurde von einem Ehepaar genuzt, dass die Werft kaufen sollte / wollte. Mit denen hat der Narzist Egon Jaspers – ohne geschäftlich verankerte Funktion, Atlatus seiner Tochter, dann heftigen Streit. Der riss fast alles raus, wass die eingbaut hatten.

Es waren nur noch Steckdosen- und Schalterlöcher, alles ohne Innenleben und die Kabel in der Wand abgeschnitten vorhanden. Die wurden alle, auch die Schalter neue hinter dem Rigips abgekabelt und für die Dose und Schalter neu verlängert

Wann wurde es ursprünglich gebaut? 

Wie haben sie sich damit bewegt auf dem Wasser, Motor vorn oder hinten oder schleppen bzw schieben lassen?

Ich schätze vor ca 30 Jahren in den Niederlanden, die so etwas da schon nutzten.

Angeblich hat darauf ein Musiker in den NL, nahe der deutschen Grenze, darauf gewohnt. Er ist angeblich betrunken ins Wasser gefallen und ertrunken. Egon Jaspers hat es dann als Büro für auf der Werft gekauft.

Mit Motor hinten ist ja wenig sinnvoll da man nix sieht?

Hinten kann ein kleinder AB (2,5 PS) als Heckstrahlruder von einer zweiten Person oder mit Bowdenzüge von vorne bedient werden.

Ein grosser AB (15 PS) ist bei der Aufhängung auch möglich, Dann muss ein erhöhter Steuerstand gebaut werden Dann sieht man über das Dach nach vorne. Pläne habe ich dafür. Einfacher und viel preiswerter ist ein AB vorne. Der kann dann direkt dort, wie jeder AB. auf der Terrasse unter der Persenning oder einem Solar-Paneel-Dach bedient werden oder aber per Steuer-Rad oder Steuer-Sticks im Wintergaren an der Stb-Seite bedient werden

War es in der Zeit seti 1990 mehr auf dem Wasser als an Land?

 1990 hat mit dem HB nichts zu tun, sondern nur etwas mit dem Eigenbau der Segelyacht DELLE als Beginn.

Es war zuletzt 2016 nur einen Monat im Wasser...d.h. was die längste Zeit auf dem Wasser?

Bei uns war es nur im August 2016 zur Probe, nach 3-maligen Teerexpoxy-Anstrich zur Dichtigkeitsprobe im Wasser.

Wir hatten im Wasser immer die SY-Delle.

An Land fanden wir es weitaus schöner bei wechselweiser Nutzung von der Delle im Wasser und der Beule an Land

Haus:

wie ist das Dach isoliert bzw was ist oben drauf, welches Material?

 Von oben nach unten:

Teerpappe, wie auf jedem Flachdach / Holzbohlen, wie im Bad sichtbar. Isolierung unbekannt. Die blaue Isolierung (nur) im Bad (30 mm doppekt extrodiert als STYRO-Dur genannt) – nimmt keine Feuchtigkeit auf) habe ich dort selber eingebracht

Der Rest könnte Styropor, wie damals üblich oder wie schon bekannt und vorhanden PU-Schaum, auch ohne Feuchtigkeitsaufnahme Das wird nur sichtbar, wenn z.B die Decke oder eine Wand geöffnet würde. Ich weiss auch nicht, was unter dem nachträglich vom Vornutzer eingebrachtem Rigips ist

Welche Stabilität hat das Dach und die Wände, dh kann man da ggf. was draufbauen?

Schon der Aufwand würde sich aber ganz sicher nicht lohnen. Und immer Treppe rauf und runter ? Dafür gibt es besser die Terrasse, ggfs sogar noch ums Doppelte abklappbar. Die ist völlig ausreichend

Eine Solaranlage oder Blumenwiese als Dachbegrünung?

 Solaranlage würde ich über der Terrasse installieren.

Dafür muss dann alles auf Batteriespeicherung, als mit Batterien und Umformer auf die jetzige Beleuchtung ausgebaut werden.

Fahrstrom für die Navi-Belechtung gibt es mit direkten Batterien viel einfacher

Gras oder Blumenwiese auf dem Dach sollte möglich sein.

Aber Ziegen hält das Dach sicher nicht aus

Welches Dämmmaterial ist in den Außenwänden?

Das wird 10 oder 20 mm Styrodur zwischen Folie direkt hinter den Aussen-Brettern und auch vor dem Rigis sein.

Das ist typische, alte Bauweise, als es noch kein Styro-Dur gab.

Dämmung im Dach wie im Bad sichtbar? dh sind es diese lila Schaumstoffplatten?

Nein (siehe oben beschrieben) , das habe ich nur dort gemacht. Sichtbar ist sonst aber der PU-Schaum.

Das Rigips bildet ausreichend Wärmeverlust nach oben und seitlich, Es hat aber nicht die Feuchtigkeitsaufnahme wie Putz. Deshalb muss immer gut belüftet werden – Genau wie in vielen Häusern auch

Haben sie ein Schwimmfähigkeitsnachweis für den Metallkörper und Papiere fürs Boot für die Anmeldung?

Schwimmfähigkeit im August 2016 geprüft. 300 kg Gewicht (Eisenschrott oder Batterien) müssen an Stb verbracht werden. Die liegen an Bb unter dem HB und werden dort durch das Fenster an Land noch eingebracht.

Sonst hängt das Schiff drch den Bullerofen, dem Boiler mit 50 Li Wasser und der Waschmaschine (Toplader) nach Bb

Unterm  gesamten Wintergarten und wohl auch unterm gesamten Schlaftrag ist ein Lufdicht abgeschlossener Auftriebskörper. Dazwischen liegt der nach oben ,nur mit Fussbodenbrettern und Lminat abgedeckter, offener Tank.

Falls ein Teil mal undicht wirde, geht das HB nicht auf Grund – es hängt dann nur ggfs etwas schief zu einer Seite oder nach achtern oder vorn. Drei Kammern laufen nie auf einem mal voll

Im Bad lenzt dann die 200 V-Pumpe einlaufenden Wasser über die Dusche nach aussen.

Ein Melder ist dafür nicht notwendig. Wenn die Pumpe Wasser bekommt, tritt sie in Aktion

Wann war die letzte Behandlung des Metallinnenkörpers und womit?

3 mal mit Teerexpoxe vor der Wasserung im August 2016 und einmal in 2018 an Land von einem Anstreicherbetrieb

 Die neuen Streben für die AB-Verstärkung unter der Terrasse müssen noch entrostet und mehrfach geteert werden

Gibt es im Metallkörper Bodenbereich Klappen um das zu sehen

bisher nur im Bad möglich, demnächst ggfs unter einem Sofa vor dem grossen Fenster im Salon, weil dort die 300 kg Eisenschrott fest eingebracht werden sollten

und für mögliche Wartung?

Von INNEN ein Wartung ?

Dann muss der ganze Fussboden raus – das macht man besser nur von Aussen

(hab nur im Badboden einen Einblick gehabt dazu.....da er offen war, wie auch die Decke)

Elektrik hat ein Herr Göhring verlegt, hm dh nicht von einem Berufselektriker?

Das hat jetzt seit 2015 ohne Probleme gefunzt

Oder gab es eine Abnahme?

Boote werden nur bei GAS kontrolliert – selbst im Haus kann ich selber E-Arbeiten ohne staatliche Abnahme machen

wichtig wegen Brandschutzversicherung usw....

Die wird bei einer KASKO versichert. Für eine Kasko bedarf es einen Gutachter. Eine Haftpflicht, im Steeg oder bei Fahrt ist meistens Pflicht in den Marinas. Die kostet ca 180 € im Jahr

Wann wurde zuletzt deine Dieselheizung außen Terasse vorn benutzt?

Noch NIE, der REFLEX-Ofen steht auf der SY. Aber der Bullerofen mit Scheibe hat auch eine zuzügliche Diesel-Tropfheizung für permanente Flamme bei Tag und Nacht dann

Es gab kein Waschbecken im Bad oder nur demontiert?

 Ist im im Bad vorhanden. Im Bild nur demontiert

Fenster Wintergarten im Türbereich, die sehen innen feucht aus..

Das ist sicher Lüftungsfeuchtigkeit

sie hatten erzählt das Regen eingedrungen war.…

Das war vor dem Kauf mal

Wasserseite, da ist eine der unteren Bretter im Küchenfensterbereich lose...muss gerichtet werden

Ist in Emden bei der Firma HOLZWURM bestellt, aber immer noch nicht gemacht worden. Kann aber vor dem Kauf gemacht werden

Anstrich/ Holz:

stand in ihrer Todoliste drin

-den brauchen innen und außen alle Fenster,

Ist VS – kann ich machen oder machen lassen

soweit ich das sehen konnte, da einige zugestellt waren.

-ebenso die Wände außen zumindest Wasserseite,

Die 3 Bretter sind beim Anstreicher Scharnagel in Emden bestellt – erst keine Zeit, dann Personal krank oder zu wenig, dann zu kalt –  kann aber noch gemacht werden, von denen oder von mir selber

wann war der letzte Anstrich?

Alles in 2015 (siehe HP im Ordner 7.20)

Womit?

Aussen mit der holländischen RAL 3000

- Innen komplett

Dispersion vom Anstreicher Hollander aus Emden

- Terasse vorn, die Bretter sind sehr verbogen

Nein, das wölbt sich nur, weil die von UNTEN noch nicht verschraubt sind

und ungepflegt,

Liebe MeerMaid, es ist im ganzen Winter dort nichts gemacht worden Die Bretter sind aus Bongassi und faulen nicht Die müssen nur noch am besten an Land verschraubt werden

denke die müssen raus

Na dann, mal tau, aber nicht von mir. Mich würden die noch überdauern

Fenster müssen ebenfalls tlw noch abgedichtet werden.

Das ist eine extra Baustelle, wenn denn gewünscht, aber es zeiht nicht durch diese Ritzen bisher

Sämtliche zu erledigenden v.g. Holz, Ausbesserungen, Malerarbeiten würde ich machen bzw. veranlassen.

Das ist dann eine Listung wert. Die dann beim VB-Preis Berücksichtungung finden kann, wenn wirklich notwendig

Transportkosten: lt Herrn Mahlo aus Brandenburg-Boote.de liegen die wohl bei rund 2000 €

Kann ich weder bestätigen, noch verneinen. Dafür kann ein Angebot eingeholt werden,

Urlaub oder Bringen per Ems / LEDA, MLK , Hunte, Weser, ESK etc ist auch eine Aktion

Habe ich mal überlegt, es zu Herrn Mahlo zu bringen, das es dort einfacher ohne MICH besichtigt werden kann

Fazit: die BEULE hat Potential,

Das ist ein typisch in den NL gebautes Teil, Der Rahmen besteht wohl aus verzinkten Eisenprofilen

aber braucht dringend Aufmerksamkeit,

Wer und was braucht das nicht ?

viele Arbeitstunden um wieder zu strahlen und zu atmen

Uns beide wird es überleben !

und die Meere der Welt zu erobern..

Sofern es dort nicht versenkt wird. Dafür ist es nicht tauglich

ich freue mich auf ihre Antworten....

Wenn die o.g. Antworten nicht reichen, gerne mehr Fragen

und wünsche ein sonniges Wochenende.

Da wird bei uns nichts drauss. Wir dürfen nur zu dritt durch Corona ein Treffen machen und alles hat zu Speisen draussen jetzt ganz geschlossen.

Gut, dass es noch so kalt ist, sonst ….. würden nicht nur WiR auf die Barikarden gehen.

Die Regierung und Corona hat Glück, dass es immer noch, trotz Frühling, Winter ist !

PS

Was soll für 30-tsd in Emden von mir jetzt noch gemacht werden

Dafür gibt es eine ToDo-liste bis derzeit Nr. 55

Was soll dovon selber gemacht werden und ein entsprechender Preisnachlass entstehen

Den handeln wir dann gemäß der ToDo-Liste der einzelnen Position nach Zeitaufwand mit z.B.10 ?? € / je Std aus