7.3 Fragen bei eBay

# Willst du die Beule eher weiter fit halten - oder eher so, wie sie ist, davon Abstand nehmen. sie also verkaufen ?

= Mindestens ein Teil soll verkauft werden. Delle oder Beule. Ggfs auch beide. Egal wann. Es hat bei uns aber keine Eile. Aber wenn ein Käufer kommt, der zahlt.... geht eins oder beide weg. Neue Pläne DANACH, habe ich noch mit jetzt gleich 82 oder dann auch weiterhin.

Wer lange lebt, wird auch ALT :!

# Wie ist das Boot motorisiert, ist es gedämmt, so dass eine ganzjährige Nutzung möglich ist ?

= die Dämmung ist aus ca 3 cm weißem Styropor und in einer Feuchtigkeits-Folie eingebettet

= vor 2013 ist es von innen mit Rigips an Decke und Wand verkleidet worden und dadurch ca 8 cm bei der Taufe tiefer im Wasser gelegen, als es aussen sichtbar war

= das ist dann im Bad in der HP beschrieben,

# Wann wurde das Boot gebaut, war es im Charterbetrieb?

= beides unbekannt: aber ich denke ca 30 Jahre alt, es hat wohl in den NL gelegen, angeblich von einem Musiker bewohnt, der dann ertrunken ist,

= es ist per Transport dann als geplantes Büro auf die Werft geholt worden und dort arg verrottet, weil der Bewohner und der Mieter einen Streit hatten.

# Wäre der Liegeplatz vorübergehend zu übernehmen ?

= daran arbeite ich zur Zeit für weiter in Emden, sowohl für mich, als ggfs auch für einen Käufer dann

# Wäre es vielleicht möglich mal vorbei zu kommen und evtl sogar 1-2 Nächte in Beule zu übernachten?

= Momentan (Winterzeit) ist die Beule zum Bewohnen sehr ungeeignet. (Koch-Wasser nur aus Kanister/auch für WC-Spülung ggfs zzgl Eimer aus dem Hafen unten)

Ich/wir müssen SIE erst wieder aus dem Wintrschlaf aufklaren:

Wir haben in 2019 und 2020 FAST nur die DELLE genutzt und sind anders (per Bahn u Flieger für die beiden Runden zu 70+80) gereist.

Im Bad war nach der Winterpause 2019 bei Nutzungsbeginn im Mai eine Quetschung der Kupferleitung HINTER dem ca 50 kg Toplader undicht geworden. Das ist repariert, aber noch nicht alles wieder aufgebaut. (s. Bild im Bad)

Der Waschtisch muss wieder an den alten Platz gestellt werden

Im Salon liegt die rote Terrassenpersenning für die Überwinterung.

Die 550er dicken 4 Kugelfender versperren die Nutzung von Terrasse und besonders Wintergarten sehr. Dessen Bodenbretter sollen neu mit Aluprofilen, statt wie jetzt zu sehen, aus Holzklötzen unterfüttert werden und sind z.T. derzeit schon dafür raus genommen.

Der schnelle Wärmelieferer, statt immer den Bullerrofen anzuwerfen, ist die E-Heizplatte im Salon. Die ist aber noch auf der Delle im Einsatz.

Die Terrassenbretter müssen noch von unten fachgerecht an Land verschraubt werden.

Es ist derzeit nur per Anlegeleiter begehbar (die komfortable Treppe steht von der Werft entwendet, in einer Halle dort)

Kranen geht erst, wenn ca 30 Schiffe davor wieder weg sind (April / Mai  jeden Jahres ?)

Vorher sollte an Land mindestens die Wasserseite (Südwesten) an den nur unteren 3 Brettern überholt werden. Die oberen sind o.k.

# Für 15 PS braucht es in Old GER keinen Schein und in den NL sowieso nicht.

= Besorgt Euch einen Platz, Das ist momentan wichtiger als der Kauf.

Ich melde mich, wenn aus den vielen Anfragen hier bei eBay derzeit etwas auf einen Kauf zusteuert. Bisher waren es seit Dezember 19 weit über 300 Anfragen. Mehr wohl alle zum Träumen vom Wohnen auf dem Wasser.

Siehe dazu auch hier auf der Hompage die Ordner der ToDo-Arbeiten und der Eingliederung von Hausbooten

In Emden regelt dann alles mein Makler, wenn es bei Dir EILE hat.

7.7.20 Zur Schwimmer Andenk-Situation:

Alles schwimmt derzeit auf einem rechteckigen, nach oben offenem, aber mit normalen Bodendielen auf Holz- und Eisenträgern abgedecktem Eisentrog. Somit 3m x 8,50 m mit einer Höhe von ca 55 - 60 cm oben offen.

Ca 15cm sind aussen davon mit der Querverbretterung und einem Übergangsblech von 10 cm verdeckt (als roter Streifen aussen sichtbar)

Der Wintergarten 3 m x 1,50 m ist oben als luftdichter Auftriebskörper geschlossen und in Fahrtrichtung vorne 45 Grad von oben nach unten, zwecks Wasserverdrängung bei Fahrt durchs Wasser abgeschrägt. Achtern, Eingang- und Schlafbereich wird wohl auch ein gleicher Tank sein. Bisher nicht gesichtet, weil komplett mit Bohlen und K-Belage abgedeckt.

Darin kann ggfs per von oben mit einer Inspektionsluke ein z. B. Trinkwassertank entstehen und aussen unter der Eingangsterrasse ein Fäkalien-, Grauwassertank entstehen. Der ist aber auf Grund der Gesamtgröße und des Alters nicht gesetzlich gefordert. (siehe dazu hier in der HP die Verordnung unter WS oder HB)

Der gesamte Eisentrog kann per Dickenmessung rundum und unten drunter eingemessen werden.

Mit zwei neuen Schwimmern, je seitlich unter dem Boden im Wasser oder auch nur in den ausklappbaren Dreiecken beidseitigen daneben zu integrieren,dient es dann dazu, eine doppelte Sicherheit für den Auftrieb zu haben. Damit kann der Auftrieb für eine eventuellen Undichtigkeit Stabilisierender gemacht werden und sogar als Trinkwasser. oder Grauwassertanks dann dienen.

Für einen lebenslangen oder als dessen Lebens-Freizeitdomizil, lohnt sich so ein Zusatz sicherlich Das war schon meine Idee, wenn ich dauerhaft im Wasser liegen würde. Jetzt an Land, wo es uns mit Blick aufs Wasser und fast freiem Horizont hat, war es derzeit bisher keine Option.

# Besteht irgendwo ein Problem mit Schimmel oder Fäule?

= Garantiert kein Schimmel mehr.

Der war allerdings beim Kauf im Frühjahr 2015 nur im nassen Wintergarten durch jahrelanger Undichtigkeit. Es ist dort alles deinfiziert und erneuert worden.