Die sehr aufwendige in Geräten und deshalb auch im DM-Preis hat bis 2008 immer wieder viel Probleme geliefert. Meistens waren die Batterien nicht für einen Motor-START ausreichend voll, sowohl Verbraucher als auch STARTER. Auch der E-Ing-Konstrukteur hat das in mehrmaligen Versuchen nie in den Griff bekommen. Als sie dann ausgebaut und durch eine einfachere "Bauernelektrik" geändert wurde, habe ich wohl die Ursache gefunden: Es waren von 9 Schottkys, die den Vor- und Rücklauf vom 12 Volt-Kreis zu regeln hatte, nur noch 3 Schottkys in Funktion.

Es war dann aber zu spät, diese Ursache zu beheben, zumal die Schottkys wohl ein Eigenbau des Konstrukteurs waren. Er hat jedenfalls viel Geld bei der DELLE gemacht. Die Möhne-Werft, die größere Anlagen mit ihm gemacht hatte, war damals der Meinung, DIE ELEKTRIK muss funktionieren. Sie war dann so konstruiert, dass sie sich "angeblich" im Kurzschluss vier mal selber risettet. Es war sogar eine Funktion für 110 Volt für die USA per Umstellung eingebaut.

Die "Bauernelektrik" finden Sie unter 68.5 für deren Bedienung dort

In den Herstellkosten unter 67 sind die Kosten der gesamten alten Elektrik und Reparaturversuche NICHT enthalten

Die Anlage wird von "OMA Muttchen" abgenommen, die in einem Alu-Rahmen eingebaut wurde, der dann an der Bb-Wand verankert wurde, aber auf Rollen von dort für die Verkabelung zum Gang hin herausgezogen werden KANN (immer noch)

 

OBEN_ So konnte die Verkabelung, gemäß aufwendigen Plänen, nach Kabelfarben untereinander ausserhalb der Delle fertiggestellt werden. Im Schiff wurden dann nur die Verbraucher und die Stromzufühnrung dort angeschlossen (Kabel UNTEN)

Unten So mussten Reparaturversuche bewältigt werden

UNTEN: So sah bei einer Reparatur dann immer der Salon aus, damit die Konstruktion am Navisitz vorbei ging und dann auch noch Salon über dessen Fussboden das Vorschiff erreichbar sein sollte

Alle Kabel und die Geräte sind raus, jetzt ist der Raum frei für eine neue "BAUERN-ELEKTRIK" Mit Aussenbord-Vorbereitung des neuen Paneels mit rückseitigen Sicherungen auf die vorhandenen Verbraucher hat der Anschlauss auf die MINUS-Leiste nur 3 Tage gedauert und es hat sich ausgezahlt. Wir haben seit dem keine E-Probleme mehr

 

 Unten: Der Phillippe-Lader wird weiterhin genutzt für 220 V-Landstrom, Solar und kann auch  für WIND noch genutzt werden. Die STARTER ist auch angeschlossen, geht aber auch DIREKT auf die Motorladung

 

Die neue Anlage und die Batterien mit einem CONTROLLER finden Sie unter 68.2 - unter dem Paneel ist jetzt Raum für eine DVD und Casetten-Recorder zum TV-Schirm