Bugrad m. Siebhalterungen 1231

In 60 mal 5 kg Beutel Blei in Stempel-Setzbuchstaben, also 300 kg liegen im Vorschiff hinterm Kettenkasten und halten das BG (BuGstrahlruder) 5 cm tiefer in der Wasserlinie.
Das BG hätte (hätte. hätte, Fahrradkette ?) einen Spant weiter nach achtern eingebaut werden müssen um genug Wasser überm Loch zu haben, Ohne die zusätzlichen 300 kg vorne, ist die Oberkannte BuGstrahlruder-Rohr nur a 2-3 cm unter der Wasseroberkante und kann kein Druck entwickeln. Das sah man aussen und merkte es an der Wirkung, Die 300 kg spielten vor allem beim gelegten Mast noch eine größere Unwirksamkeit auf den Druck, Als Gewicht tut sich nur in der Hebewirkung Heck zum Bug diese 3.4 cm mehr an Tiefen im Bugbereich,

Ein Spant nach achtern wäre für den Zugang zum Vorschiff schlechter geworden, was mir schon beim Bau aber wichtiger war.
Das BG nimmt man nicht oft. Das Vorschiff unten ggfs. jeden Tag ?

Ein Heckstrahlruder ist sehr tief vor dem achteren Kollidionsschott im Motorraum jederzeit bei viel Binenfahrten noch einzubauen