60 WS - (Wassersammler)

Bei der Taufe am 21.7.1997 der Probefahrt im Datteln-Hamm-Kanalmit ca 25 Gästen auf der gesamten Delle verteilt, konnte ich nach einer Zeit durch das runde Plexiglasfenster in der Cockpit-Klappe eingelassen, sehen, dass sich darunter im hinteren Motorraum Wasser bewegte. Also Motor-STOP und sichten: Ohne Motor stieg das Wasser nicht, aber mit Motor ganz deutlich:
Was war los: Beim Bau hatte man aus dem Wassersammler den für den Winter vorhandenem Ablaßpfropfen (wie Mampfred) herausgedreht und so kam das gesamte Aussenwasser des Außenkühlkreislaufes dort rein.
Schließen - Lenzen und weiter ging es !
Das war das erste Ereignis - durch Eigenverschuldung, mit einem lächelndem Kopfschütteln und nur einem „blauen“ Auge, wie man sagt.

60 SH (Schwanenhals)
Winterfest mit Glysantin gemacht - dann kommt das frühe Frühjahr - die Delle hat mal wieder im Wasser überwintert. Noch ist es die kühle Jahreszeit - ca Febr. ? Na ja, mal einen Test, ob der Motor noch anspringt ? JA und dann knallt es achtern:
Ursache: Der Schwanenhals ist wohl geplatzt, weil es achtern leicht anders rauscht und sich dann auch Wasser im Motorraum sammelt.
Der SH ist ganz oben, oberhalb des KW-Austritts am Heck eingebaut, damit bei Schräge oder wenn sich das Achterschiff mal bis in die Höhe des KW-Austritts anhebt, nicht rückwärts ins Schiff läuft. Ob der sein muss, weiß ich heute gar nicht mehr, jedenfalls war die Reparatur eine ganz enge Sache, da kaum zugänglich

60 WS (Wasser-Schnüffler)

folgt noch

60 WF (Wasser-Temperatur-Fühler)

folgt noch