Die ALU-DELLE wird zum Schutz gegen Elektrolyse im Salzwasser mit dem Fabrikat META (entwickelt wohl bei der französischen Werft gleichen Namens ?) in mehreren Anstrichen ca alle 4 Jahre versehen. Dazwischen per Trockenfallen dann immer gereinigt und per V4A-Stahlbürste blank geschliffen. Dann ist der Rumpf wieder einigermassen glatt und eine zeitlang ohne Muschenbewuchs.

Im Brack- und Binnengewässer hat es dann nur Verschleimung. Im Watt oder deren Tidengeschützen Häfen hat es aber nach ein bis zwei Jahren solchen Muschelansatz. Trotzdem bekommt die DELLE keinen Antifoulingschutz. Denen traue ich bezüglich Kupferanteilen nicht übern Weg.

 

Die Beschriftung gibt es nicht mehr - das war einmal und ist nicht mehr !

Unten: Eine Platte hat bei der Herstellung Fremdkörper (angeblich Verunreinigungen) und dort bilden sich kleinste Vertiefungen von ca 2 mm bei der 6 mm Plattendicke. Die wurden jeweils vor dem neuen Anstrich, aber auch bei Reinigung im und ausserhalb vom Wasser immer neu geschlossen. Einen Grund zur Beunruhigung soll das gem. ALU-Hersteller nicht sein, da nur die Verunreinigung oberhalb der Platte liegt. Leider haben wir das beim Neubau nicht erkennen können, sonst hätte diese Platte oberhalb der WL Verwendung und ggfs. nach innen gekehrt gefunden.

 

Die DELLE schwimmt nach 20 Jahren immer noch. Muss aber in 2017 neu im UW Bereich bearbeitet werden. Zwei Jahre volle Liegezeit im Emder Innenhafen hat soviel Muschelansatz, dass selbst die Welle nicht mehr dreht und der Motor dann durch Überlastung ausgeht. Das Bugstrahlruder ist fast nicht mehr beim Tauchgang zu finden.

Zwei Jahre haben wir dort immer unseren Muschelvorrat geholt und ihn mit bestem Weisswein abgelöscht.