Bei der DELLE hat das im Handel angebotene Desinfektionsmittel die Kupferrohre im Boilder durchlöchert. Aus der Dusche kam dann Glysantiwasser über den Innenkreislauf, der den Boiler unter Fahrt aufheizt.
Wir nehmen seit dem Essigessenz und ab und an wird der Tank mit BIOstream von TRAVEL gespült. Das aber mehr für die Kaltwasserleitungen, die aus grünem Schlauch eingebaut wurden. Die sind wohl Lichtdurchlässig und bilden Bakterien. Die Warmwasserleitungen - immer ohne Geruchsbelästigung - sind aus grauem Kunststoff.
Der KW-Tank wurde beim Neubau sieben mal mit "epple" Lebensmittelfarbe behandelt, die auch in Milchtankfahrzeugen Verwendung finden. Bisher ohne Vergang, auch nicht durch Dreck, der durch Befüllung jedes Jahr den Boden gut bedeckt.Bei der DELLE hat das im Handel zu kaufende Desinfektionsmittel die Kupferleitungen durchlöchert (nicht an diese Rohre dabei gedacht) Aus der Dusche kam dann Glysantin verdünntes Wasser (Innenkreiskühlung geht über den Boiler).
Jetzt nehmen wir Essigessenz.
Der ALU-Tank hat beim NEUBAU sieben Anstriche von "epple" mit Lebensmittelfarbe erhalten, die wohl auch in Milchtankfahrzeugen verwendet wird und nach nun 20 Jahren ohne Abrieb überstanden hatAls Reinigungsmittel verwenden wir alle Jahre mal wieder "biostrem" von TRAVEL, das aber besonders für die falsch eingebsuten Kaltwasserleitungen aus Schlauch, die wohl Lichtdurchlässig sind. Aus den Kunststoffrohren der Warmwasserzuleitung kommt nie Geruch nach Fäule

Ein Tip der MS BELUGA Wir haben gute Erfahrung damit gemacht, die
Leitungen nach unserer Rückkehr zu reinigen. Einfach eine kräftige Mischung Zitronensäure hineinziehen, eine halbe Stunde stehen lassen und dann gut durchspülen. Die Leitungen sind wieder einwandfrei. Das Wasser im Tank sowieso

Alle Jahre wieder muss der Kaltwassertank vom Dreck, der aus der Leitung kommt, gereinigt werden, der sich aber auf dem Boden und Wänden FEST absetzt und nicht das Wasser selber verunreinigt, jedenfalls nicht sichtbar.

 

Oben / feste Dreckschicht Unten: mit starker Lenzpumpe den Tank leer Pumpen

Unten: den nassen Dreck lose Spachteln und immer wieder mit Wasser füllen und absaugen

 

Der gesäuberte Tank wird mit einer BIOstream-Lösung bei vollem Tank 24 Stunden desinfiziert. Das Entleeren geht dann über die Warmwasser-Keilriemen-JABSCO-Druckwasser- und die Kaltwasser-Fußpumpen, so werden auch die Rohre desinfiziert