63.1 Cockpit

Die DELLE wird mit 10,80 (11,80) als Segler noch mit Pinne gesteuert. Das war damals eine der Entscheidungen (und die Twinkiele), dass dieser Typ aus seewasserfestem ALU gebaut werden sollte.

Unter Motor hat sich das dann aber nicht bewährt. Der Druck ist durch das Anstrahlen vom seitlich versetzem Prop auf der Welle auf das Ruder zu groß für Binnen-Fahrte. Auf See kann die Pinne in einem Kamm fixiert werden. Wir haben dann das kleine Rad mit einer Hydraulik auf die Pinne eingebaut. Die Verbindung ist im Hafen z.B. schnell zu kappen und dann mit der Direktwirkung der Pinne zu fahren. Bei Rückwärts darf man aber nur ganz langsam DANN Gas geben. Das Ruder kann man dann sonst mit der Pinne kaum halten. Die BINNEN-Tour hat es damit sehr angenehm gemacht.

 

63.13 Bqckskiste  63.13 PP PINNE selber  63.13 PP seitlich

Das Sitzbank-Gräting ist hier noch nicht eingepasst - rechts sieht man die seitliche, statt mittige Montage

Bild unten (mittig sichtbar)

Der sichtbare Kamm unter der Pinne kann bei Kurzfahrten, besonders rückwärts NUR mit Pinne nützlich sein

63.13 PP mit Kam