Klimaschutz, sogar Klimaverbesserung ist ganz sicher ein sehr schwieriges Unterfangen, obwohl Beides unumgänglich geworden ist.
Wer daran zweifelt, ist sicher ganz schlecht informiert.oder hat kein Interesse daran

Klimaverschlechterung ist sehr einfach: einfach so weiter zu machen, wie es sich in der eigenen Lebenszeit angelassen hat.
Der Verbesserung steht sich der Mensch dadurch selber im Weg, weil er schlecht informiert ist oder es wird.

Macht Euch mal Gedanken zu Eurem Wissen um:
1. Eurem eigenen Bedarf zu Eurem eigenen Verbrauch
a) zur Energie
b) zur Ernährung
Dazu gibt es im: Internet reichlich Studien u Fragekataloge

2. Der Mensch selber steht in erster Linie einem Stop der Verschlechterung, geschweige denn, einer Verbesserung selber im Weg

Das zu ändern hilft als Erstes Kenntnis von Verbesserungsmöglichkeiten und deren Schwierigkeiten, diese abzuwenden

===========================================================

ARD-TV vom 22.7.19 um 22:30 h

die negative Klima-Veränderung ist kein Szenario mehr, sondern ist deutlich im Entstehen und kaum noch aufzuhalten.

Um die Katastrophe noch aufzuhalten bedarf es Anstrengungen, die im Galopp stattfinden müssten, denn laut Prognosen der Fach-Wissenschaftler beginnt bereits die Klimaflucht der Menschen und ist für das Jahr 2050 mit dann 500 Millionen beziffert von derzeit 8 Milliarden Weltbevölkerung.

Ein 10-tel ist bis dahin auf der Flucht in Gegenden, die noch Trinkwasser haben.

Trinkwasser ist heute schon eine Wirtschaftseinheit der Versorger dieser Welt.

Leider ist das VIDEO "Klimafluch und Klimaflucht", ausgestrahlt von der ARD am 22.7.19 um 22;30 h nicht mehr aufrufbar, warum auch immer.

Ein Film von Thomas Aders ist einfach einerseits grandios, andererseits erschreckend.

Er behandelt dieses Thema und hat in der Sahelzone, in Indonesien und der russischen Tundra, den sogenannten “Hotspots” des Klimawandels, gedreht.

In Indonesien steigt seit ca 3 Jahren der Meeresspiegel so, dass heute in 17000.der Inselstaaten schon Tausende von Menschen und Tieren unterwegs sind, weil ihre an den Küsten gelegenen Wohnorte im ansteigenden Wasser verschwinden,

Wissenschaftler Rahmat Witolaer, Sonderbeauftragter für Klimawandel der indonesischen Regierung; “Es werden Seuchen ausbrechen. Und das globale Wirtschaftswachstum wird gestört werden von erbitterten Kämpfen - einer gegen den anderen; Um Essen, um Wasser, vielleicht auch um gute Luft.

Bis zu 170 Millionen (Deutschland hat 80 Mio?) können schon bald zu Flüchtlingen werden.

JAVA mit Djakarta als Hauptstadt von Indonesien wird es in 2050 voraussichtlich nicht mehr geben.

Während an einer Stelle schon heute zuviel Wasser ist (Seewasser) gibt es anderer Stelle zu wenig Wasser (Trinkwasser, was aber dort, wo es zuviel Wasser gibt, es auch durch Regenwasser entsteht)

Ein Hotspot ist der Tschad.See ! In der Sahel.Zone ist seit den 60er Jahren wegen zunehmender Hitze bereits im 90 % (neunzig Prozent) geschrumpft. Darüber gibt es digitale Darstellungen in dem Film von Thomas Aders. Im Laufe dieses Jahrhunderts, bei nur dieser Temperatur dort, wird er voraussichtlich ganz verschwunden sein, Der einzige Wasserspeicher der Sahelzone, rund 40 noch ansässige Menschen, die immer von dem See leben, werden gezwungen sein, weiter in Richtung Süden zu migrieren, dorthin, wo es NOCH derzeit mehr Regen gibt.
Im Film wird Mohammed Ibrahim interviewt, von 70 Kamelen sind ihm noch 5 geblieben, die er aber dort nicht mehr ernähren kann, also muss er im hohen Alter, seine Familie zum Wasser nach Süden führen und alle, die dort noch leben, werden es ihm nachmachen müssen

Ein noch größerer Hotspot ist die russische TUNDRA mit ihrem besonders wichtigen PERMABODEN - Dort taut es gewaltig und setzt unvorstellbare Mengen von OZON frei, den Killer der Sonneneinstrahlungsschicht. Die Hitze wird zunehmen.
Schon diese Woche in Europa mit bis zu wieder 40 Grad muss man sich vorstellen, dass auch unsere Zukunft (besonders die der FFF-Bewegung) aussieht.
Strom wird für Kühlung dann ganz wichtig.
Der Film zeigt, dass in 2017 der Boden in der Tundra mit 48 cm auftaute, In 2018 waren es schon über 80 cm.
Russland kümmert sich um Syrien und Türkei, aber wie viel tut er vor der Haustür, die für die Welt dort immer noch kaum zugänglich ist,
Ein Ranger zeigt in dem Film eine sinnvolle Idee, diese schnelle, derzeitige Auftauung zu stoppen.
Er hat ein grosses Gebiet eingezäunt und läßt dort Grosstiere, die den Winter dort überstehen könnten. wie Elche. Jacks, Renntiere etc lässt er im Winter den Schnee wegtreten, da sie dort nach Futter suchen. Statt, wie bei mehreren Metern Schnee, gibt es dann nur um die 10 cm, Dadurch kommt der Frost bis fast 30 Grad MINUS; statt nur mit 15 Grad in den Boden.
Einen großen Tunnel hat er in der Tiefe gegraben und misst dort das Ergebnis.´Der erwärmte Boden schafft es, große Krater von bis zu 50 Meter zu bilden, Dämme brechen zu lassen und ganze Siedlungen einbrechen zu lassen

Das ist schon da !
- Ich habe so etwas noch nie gehört, geschweige denn gesehen. -


Weiß das die Welt und die Gewählten als Verantwortliche, die Welt für das Leben zu erhalten?

Ich mit ACHTzick,

hatte, habe nur noch den einen Gedanken; GUT, dass ich DAS nicht mehr erleben werde.