Der Bullerofen ist mit Tropfdiesel / Heizöl / Altöl wie eine Kerze mit Ihrem Talk, auf ein Stück Holz / Pellet zu sehen. Vom Tank auf der Terrasse kommt auch nachts Diesel, Heizeil oder sogar Altöl als Brennstoff, also völlig ohne Wartung ein Wärmelieferung.

Im WG oder sogar auf der Terrasse kann das ein REFLEXT Ofen MK66 (ist auf der SY) das auch übernehmen.

Wärme geht auch über die 600 Watt Heizplatten (s. Fussende Betten) Die fehlende HZ-Platte im Salon ist derzeit auf der SY.

Vor dem Ausbau durch die Käuferin am 30.7.21 war ein Schalter am Kopf der Betten: Dort konnte nachts mit einer roten Signalleuchte für AN, ein Lüfter im WC für Wärme beim Aufstehen vorher entstehen und dann im wieder im Bett liegend AUS gestellt werden. Dieser Schalter und die Funktion ist aber immer noch vorhanden

================================================

Emden am Delft einmal drum herum zu gehen ist einfach nur Schön (möglichst ohne Regen natürlich)

================================================

Mal etwas vorab zum HB.

Weil  man sich derzeit wohl das Schöne, bei der derzeit noch bestehender Unaufgeräumtheit NICHT vorstellen kann:

Unser Denken dazu war nach 9/14 mit der SY nach 5 Jahren binnen bis Paris und Mosel /Rhein/ wieder über die NL zurück nach EM, dort dann für das kommende, unausweichliche Alter, das Hausboot auf einer Ebene. Dann sogar mit Klavier-Musik im Wintergarten und lecker Kochen und Essen in der ausreichenden – viel größer als auf der Pantry der SY – zu bewältigen. Die Terrasse und der WG sind als Räume, es dann zu genießen, weit größer als auf der SY-DELLE.

Die Idee entstand spontan, das renovierbedürftige Teil zu erwerben und dann irgendwann die SY irgendwann zu verkaufen.

Aber Fakt war und ist es immer noch, in EM bleibend zu wollen. Leider aber finden wir dort keinen geeigneten Liegeplatz.

Mit dem von der GmbH-Geschäftsführerin Melanie Jaspers eingesetztem Verwalter der Werft, haben wir uns nach dem Kauf in 4/15 in 8/19 bis zum Verkauf am 30.7.21 überworfen. Er hat uns das Boot und auch die SY dort nicht mehr nutzen lassen. Die SY haben wir dann in Emden anderswohin verlegt und nutzen die seit dem

Unser derzeitiger SY-Club der SY DELLE und die Marina in der Innenstadt, z.B. nimmt keine eckigen, für Binnen als Motorboot zugelassene Hausboote. Alle meinen, dass es ein Wohnschiff ist. Den Unterschied, wie hier im u.a. Ordner erklärt, kennt kaum ein Marina-Betreiber und wenn, meint er, dass es so ist. Dabei nutzt jeder Besitzer von maritimen Untrsätzen, genau wie die WoMO`s oder Wo-Hänger, es als oft langfristige Urlaubsunterkunft. Mehr macht man mit einem eckigen Motorboot, nur immer als Hausboot genannt, auch nicht.

Der Liegeplatz für ein Hausboot ist nicht mit behördlichen Auflagen, wie es bei Wohnschiffen der Fall ist, abhängig, sondern nur vom Bauchgefühl der Vermieter abhängig. UND von einem Liegeplatz mit ganz wenig Wellenschlag, da es einen glatten Boden über die gesamte Fläche hat und somit weit mehr schaukelt als Verdränger oder Segelyachten mit Kielgewichten

Das E-Klavier ist derzeit in Unna (nicht im Kaufpreis enthalten)

=============================================

Zur neuen, eigenen Fertigstellung der chaotischen Arbeiten der Käuferin fehlt mir derzeit die Lust. Wir wollen lieber noch einmal mit der SY DELLE auf Tour.

Das HB soll möglichst jetzt so wieder NEU verkauft werden, wie es da an Land jetzt liegt. Weil wir in Emden dafür einen  möglichst nur im ruhigen Gewässer, keinen LP seit über einem Jahr dort finden und Anderswo wollen wir damit nicht liegen.

Für das Wasser hat das HB ausreichend große und fachgerecht angeschweißte Stahl-Dioden, als Vorsorge gegen Elektrolyse bei Stahl rundum