00 Rohbau Material Lager 1 hoch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Spanten-ALU-Winkel-Lager 50x30x6 mm / die fertige Vorpiek

Helgenbau auf einem Fahrgestell, Wrangen, Schotte u. Spamtem sind fertig

 

Der Helgen, hier sichtbar, bildet dann den Sprung der Bodenplatte

Das ist das letzte achtere und dort als Sicherungsschott vor dem Kokerrohr

Die Mittelwand zwischen Salon und Mittelschiff (WC) steht auf dem Helgen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Spanten, Schotte, Wände auf den Bodenwrangen dienen jetzt der Beplankung - die DELLE wird sichtbar, wobei es vor der Aussenhaut schon ein gewaltiges Bild war. Bei der Aussenhaut hat dann die ALU-Schweißarbeit eine ganz wichtige Funktion. Immer wechselnd je Naht mit Innen und Aussenwechsel. Dazu Rückwärts mit Säuberung der Kohleablagerung immer auf die davorliegende Naht. Dadurch baut sich keine Hitze für einen Verzug der Platte auf. Es wurde mit einem Rollen-WIG-Gerät und Edelgas der F28-Draht verarbeitet. Ein Übel ist, wenn man die Technik nicht in der >Hand< hat, das Verkleben der Düsen.

Nach dem Verladen in Döbeln/Sachsen geht es gemäß der Flagge per Tieflader-Schwertransport zum Weiterbau in eine Werfthalle an den Möhnesee