Interessen-Fragen in schwarz / Antworten in ROT und BLAU

Fragen einer Interessentin zur Vorgeschichte des Bootes:

70

haben sie es 1990 übernommen oder damals selbst gebaut?Weder noch.

Im Sept 2014, nach unserer Binnentour mit der SY-DELLE, ab 2009 bis Paris in 2012 und zürück am 20.9.2014 in Emden, dort an Land, das damals sehr maraode HB gesichtet und

71

Wenn übernommen, wer hatte es zuvor wofür genutzt?

im Febr. 2015 gekauft. Mir machten bisher solche Objekte immer Spass

DieVornutzung habe ich im Laufe der Zeit dann erfahren:

Es wurde von einem Ehepaar genutzt, dass die Werft kaufen sollte / wollte. Mit denen hat der Narzist Egon Jaspers – ohne geschäftlich verankerte Funktion, als nur der Atlatus seiner geschäftsführenden Tochter auf dem Papier, dann heftigen Streit. Sogar eine Schlägerei mit Gerichtsprozess. Der riss daraufhin fast alles raus, was die eingebaut hatten. Deshalb gibt es immer noch ein Paar lose Steckdosen. Die wurden alle, auch die Schalter, aus dem Rigips herausgebrochen und hinter dem Rigips sogar abgekabelt.

72

Wann wurde es ursprünglich gebaut? 

Ich schätze vor ca 30 Jahren in den Niederlanden, die so etwas da schon nutzten. 

Angeblich hat darauf ein Musiker in den NL, nahe der deutschen Grenze, gewohnt. Er ist angeblich Betrunken ins Wasser gefallen und ertrunken. Egon Jaspers hat es dann als Büro für die Werft in ?? gekauft.

73

Wie haben sie sich damit bewegt auf dem Wasser,

per Schlauchboot vom Kran nach der Taufe in die Box geschoben. So auch ohne Motor zurück.

74

Mit Motor hinten ist ja wenig sinnvoll da man nix sieht?

Hinten kann ein kleinder AB (2,5 PS) als Heckstrahlruder von einer zweiten Person dort beim Anlegen oder in Schleusen oder mit Bowdenzüge von vorne dann selber, bedient werden.

Ein grosser AB (15 PS) ist bei der Aufhängung auch dort von der Halterung möglich, Dann muss aber ein erhöhter Steuerstand gebaut werden

Dann sieht man über das Dach nach vorne.

Pläne habe ich dafür.

73

Motor vorn oder hinten oder schleppen bzw schieben lassen?

Einfacher und viel preiswerter ist ein AB vorne.

Der wird dann direkt dort, wie jeder AB auf der Terrasse unter der Persenning

oder kann umter einem neuen SolarPaneel-Dach bedient werden oder aber per Steuer-Rad oder Steuer-Sticks im Wintergaren an der Stb-Seite gebaut und dann von dort bedient werden

75

War es in der Zeit seti 1990 mehr auf dem Wasser als an Land?

1990 hat mit MIR, mit dem HB nichts zu tun. Da war es sicher noch in den NL

76

Es war zuletzt 2016 nur einen Monat im Wasser...d.h. was ? WAR ? die es die längste Zeit auf dem Wasser ? 

Bei uns war es nut im August 2016 zur Probe. Das nach 3-maligen Teerexpoxy-Anstrich und eigentlich nur zur Dichtigkeitsprobe im Wasser.

Wir hatten im Wasser immer die SY-Delle direkt nebenan.

An Land fanden wir es dort mit ca 5 Meter über dem Wasser und dem Weitblick bis fast nach N`ney schöner bei und  wechselweiser Nutzung Delle / Beule sowieso

 Zum Haus:

77 wie ist das Dach isoliert bzw was ist oben drauf, welches Material?

Von oben nach unten:

Teerpappe, wie auf jedem Flachdach / dann aber wohl Holzbohlen, wie im Bad sichtbar. Die Isolierung ist mir unbekannt. Die blaue Isolierung im Bad (30 mm doppelt extrodiertes (Styro-DUR genannt) – nimmt keine Feuchtigkeit auf) Das habe ich dort im Bad eingebracht

Es könnte allgemin das Styropor in weiß, wie damals üblich oder wie schon bekannt oder / und vorhanden - PU-Schaum sein, der ist 

Das ist auch ohne Feuchtigkeitsaufnahme

Das wird nur sichtbar, wenn z.B die Decke oder die Wände geöffnet würde, 

Ich weiss auch nicht genau, was unter dem Rigips ist  Habe es nur so im Bad in der Wand gesichtet

78a

Welche Stabilität hat das Dach und die Wände

Anders als beim Haus oder Garagen in dort mit Betonausführungen

78b

, dh kann man da ggf. was draufbauen?

Schon der Aufwand würde sich nicht lohnen. Und immer Treppe rauf und runter ? 

und wohin mit einer Wendeltreppe / oder soll es über eine Anlegeleiter gehen ?

Dafür ist die Terras völlig ausreichend, wie sich bei uns gezeigt hat. Schnell zur Küche und WC und die Terrasse ist bei Bedarf noch ums Doppelte nach vorne, von den Davids und ggf Beiboot darunter gehalten; abklappbar

Das ist doch völlig ausreichend. 

Der Wunsch kommt ggfs von Jörg Freitag / Frank Buchholz mit  Lecker an Bord 

Das HB von Fröse hat aber keine Terrassen zum Sitzen auf einer Ebene. Deshalb wurde es so gebaut, dass es das Gewicht von Belag, Möbel und Menschen oben trägt. Dafür ist die Brückendurchfahrtshöhe aus der Reeling um ca 1 m höher. Alles Tinnef in meinen Sicht auf die Beweglichkeit und Nutzung

78 c

Eine Solaranlage oder Blumenwiese als Dachbegrünung?

 Solaranlage würde ich über der Terrasse dann neu installieren.

Dafür muss dann alles auf Batteriespeicherung, als mit Batterien und Umformer vom Niederstrom auf 220 Volt Drehstrom auf die jetzige Beleuchtung und Verkabelung NEU ausgebaut werden.

Fahrstrom für die Navi-Belechtung gibt es mit direkten Batterien viel einfacher

Gras oder Blumenwiese auf dem Dach sollte möglich sein.

Aber Ziegen hält das Dach sicher nicht aus

Mit dem zuzüglichen Gewicht auf dem Dach, muss unten der Auftrieb um das Gewicht vergrößert werden.

Sonst säuft es ab !

79

Welches Dämmmaterial ist in den Außenwänden?

 Das wird 10 oder 20 mm Styropur zwischen Folie hinter den Brettern innen und noch mal vor dem Rigips sein. Das ist die typische, alte Bauweise bei Holz, als es noch kein Styro-DUR gab 

80

Dämmung im Dach wie im Bad sichtbar? dh diese lila Schaumstoffplatten?

Nein, das ist Styro-DUR  habe ich dort selber gemacht. Sichtbar ist dort aber auch der alte PU-Schaum.

Der Rigips an Decke und Wand bildet ausreichend Schutz gegen normalem Wärmeverlust nach oben und seitlich, Es hat aber nicht die Feuchtigkeitsaufnahme wie ggfs Putz im Haus. Deshalb muss immer gut belüftet werden – Genau wie in vielen Häusern mit Rigios auch

81a

Haben sie ein Schwimmfähigkeitsnachweis für den Metallkörper

Schwimmfähigkeit im August 2016 im Wasser geprüft. 300 kg Gewicht (Eisenschrott oder Batterien) müssen an Stb verbracht werden. Die liegen an Bb schon UNTER dem HB und werden dort durch das Fenster, jetzt an Land noch eingebracht.

Sonst hängt das Schiff drch das Gewicht vom Bullerofen, dem Boiler mit 50 Li Wasser und der Waschmaschine (Toplader) nach Bb und man läuft wie am Berg

81b

und Papiere fürs Boot für die Anmeldung?

Ja, es ist in AURICH beim zuständigen Amt für BINNEN als Motorboot, wie bisher immer in allen Offerten genannt, zugelassen.

Diese Zulassung muss dann nur umgeschrieben werden

82

Wann war die letzte Schichtdickenmesung des Stahlkörpers, dh Material und Beschichtung?

Keine Schichdicken-Messungen von mir bisher. Eine oft und sinnvoll gestellt Frage. Wobei beim Kauf einer Motorbrazze oder Segelyacht das eher weniger lt. Makler in Emden gemacht wird

Muss dann ggfs selber vom Käufer gemacht werden, dann hat er selber den Beweis so oder so !

Denn unterm  gesamten Wintergarten und wohl auch unterm gesamten Schlaftrakt, ist ein Lufdicht abgeschlossener Auftriebskörper. Dazwischen von Vorne und Achtern liegt der nach oben, nur mit Fussbodenbrettern und Laminat abgedeckte, dann offene Tank.

Falls ein Teil mal undicht wirde, geht das HB nicht auf Grund – hängt nur etwas schief,

Im Bad lenzt dann die 200 V-Pumpe, dort einlaufendes Wasser aus dem Mittelschiff und das geht über die Dusche nach aussen. Ein Melder ist dafür nicht notwendig. Wenn die Pumpe Wasser bekommt, tritt sie durch ihren Schwimmer-Pendel in Aktion 

83

Wann war die letzte Behandlung des Metallinnenkörpers und womit?

Innen, im Stahltank, geht so ewas doch nachträglich gar nicht mehr - außen wurde es 3 mal mit Teerexpoxe vor der Wasserung im August 2016 und einmal in 2018 an Land noch vom Anstreicherbetrieb

 Die neuen Streben für die AB-Verstärkung unter der Terrasse werden noch entrostet und dann jetzt noch an Land mehrfach geteert

84 a

Gibt es im Metallkörper Bodenbereich Klappen um das zu sehen. (ich habe nur im Badboden einen Einblick gehabt dazu.....weil da der Bodenoffen war, wie auch die Decke noch offen war) 

bisher nur im Bad möglich, demnächst ggfs unterm Sofa im Salon an Stb, weil dort die 300 kg Eisenschrott fest eingebracht werden soll. Die Bb-Seite hat die Gewichte vom Bullerofen, der Waschmaschiene (Topladen) und dem 50 Lieter Warmwasser-Boiler, wenn gefüllt dann ca 75 kg = gesamt sind das im Wasser per Wasserwaage und mit 300 kg Blei als Test von der nebenliegenden Segelyacht DELLE durchs Fenster im Hausbootgetestet worden.

Das Hausboot hat angeblich ca 30 Jahre in den Niederlanden im Wasser verbracht. Es war angeblich dauerhaft von einem Musiker bewohnt, der damit in den Orten der NL mit Musik sein Leben finanziert hat

In der DELLE liegen die im Bugbereich, weil das Bugstrahlruder ohne nur 5 cm unterhalb der Wasserliege liegt und so kein Ruderdruck ausüben konnte.

84 b

und für mögliche Wartung? 

Welche Wartung soll das sein ? TeerINNENanstrich

Dann muss doch der ganze Fussboden raus – das macht man leider nur noch von Aussen

Geschweißt wird  sowieso dann besser von AUSSEN

85 a

Elektrik hat Herr Göhring verlegt, hm dh nicht von einem Berufselektriker?

Das hat jetzt seit 2015 ohne Probleme gefunzt.

Der PIRAT hat aus einem, ca 30 m Fisch-Trawler eine ? 53 m ? Barkentine SELBER ALLES gewerkelt und die ist seit ? 15 ? Jahren auch nicht explodiert

85 b

Oder gab es eine Abnahme?

Boote werden nur bei GAS vom Gesetzger kontrolliert. Weil Andere ggfs bei einer Exüplosion in Mitleidenschaft kommen könnten – Selbst in einem Haus kann ich selber die E-Arbeiten ohne staatliche Abnahme machen

85c s. ToDo 44+45/46

wichtig wegen Brandschutzversicherung usw.…

Die wird bei einer KASKO (Gebäude-Vers. beim Haus) versichert. Für eine Kasko bedarf es einen teuren Gutachter. 

Eine Haftpflicht, im Steeg oder bei Fahrt, ist meistens Pflicht in den Marinas und zum Selbstschutz vor hohen Kosten beim verschuldeten Ramming. Egal was. Die kostet ca 180 € im Jahr. 

Rauchmelder und Feuerlöscher verlangt bei der Kasko dann ganz sicher die Vers,-Gesellschsft. 

86

Wann wurde zuletzt deine Dieselheizung außen Terasse vorn benutzt?

Noch NIE, der REFLEX-Ofen dafür steht auf der SY. Das war beim Verlegen der Diesel-Leitung zum Bullerofen erst mal nur die Idee für die Terrasse.

REFLEX Ofen und Schornstein passen aber

87

Es gab kein Waschbecken im Bad oder nur demontiert?

 Ist doch im Waschtisch im Bad vorhanden oder wohin hat Alex den Untertisch mit dem eckigem Waschtisch hingestellt ? Ich frage ihn !

88 a

Fenster Wintergarten im Türbereich, die sehen innen feucht aus..

Das ist sicher nur eine Lüftungsfeuchtigkeit aus Kälte und Tageswärme 

88 b

sie hatten erzählt das Regen eingedrungen war.

Das war vor dem Kauf mal. Die Fenster und die 3 Klöntüren, alle mit Thermopane, sind NEU und DICHT. 

Sie wurden vor dem Einbau, in der Tischlerwerkstatt dreimal, auch die Einbauflächen, offenporig behandelt. Die ROTTEN nie mehr

88 c

Wasserseite, da ist eine der unteren  Bretter im Küchenfensterbereich lose...muss gerichtet werden

Na ja, das ist Ansichtssache. Das HB fällt dadurch nicht in sich zusammen

Ist aber in Emden beim HOLZWURM bestellt, aber noch nicht gemacht wird aber vor dem VER-Kauf ggfs noch gemacht 

Anstrich/ Holz:

90a

stand in ihrer Todoliste drin - den brauchen innen und außen alle Fenster,

Das sollte ggfs eine VS werden – kann ich machen oder machen lassen

90b

soweit ich das sehen konnte, da einige zugestellt waren.

-ebenso die Wände außen zumindest Wasserseite,

3 Bretter aussen sind beim Anstreicher Scharnagel in Emden bestellt –

erst dort keine Zeit, dann Personal krank oder zu wenig, dann zu kalt

wird aber noch gemacht, Von denen oder mir selber

90 c

wann war der letzte Anstrich?

Aussen alles in 2015

(siehe HP im Ordner 7)

91

Womit?

Aussen mit der holländischen RAL 3000 von xx die Firma sehe ich noch nach

92

- Innen komplett I

nnen wurde alles in 2018 mit Dispersion vom Anstreicher Hollander aus Emden

Bei einem Hauskauf macht das immer der Käufer

93a

- Terasse vorn, die Bretter sind sehr verbogen

Nein, die wölben sich nur, weil die von UNTEN noch nicht verschraubt sind

93b

und ungepflegt,

Liebe MeerMaid, es ist im ganzen Winter dort nicht s gemacht worden

Die Bretter sind aus Bongassi, wie mittlerweile überall aussen üblich und faulen nie mehr

Die werden alsbald noch an Land von unten fachgerecht verschraubt

denke die müssen raus

Na dann, mal tau, aber nicht von mir.

Mich und Sie werden die locker noch überdauern

94

Fenster müssen ebenfalls tlw noch abgedichtet werden.

Das ist eine extra Baustelle, wenn denn gewünscht. Aber es zieht bisher nicht bewusst durch die diese, wo auch immer diese Ritzen dann gesehen wurden

 95

Sämtliche zu erledigenden v.g. Holz, Ausbesserungen, Malerarbeiten würde ich machen bzw. veranlassen.

 Das ist dann eine Listung wert. (siehe ToDo-Liste)

Die dann beim VB-Preis Berücksichtungung finden kann, wer dann was bezahlt

96

Kranen

97

Transportkosten: lt Herrn Mahlo liegen die wohl bei rund 2000 € Kann ich weder bestätigen, noch verneinen. Dafür kann dann ganz einfach ein Angebot eingeholt werden,

Urlaub oder Bringen übers Wasser per Ems / LEDA, MLK , Hunte, Weser, ESK etc ist auch eine Aktion

Habe ich mal überlegt, es zu Herrn Mahlo zu bringen, das ist dort einfacher für MICH mit Besichtigungen dann und dort.

98a

Fazit: die BEULE hat Potential,

Das ist ein typisch in den NL gebautes Teil. Der Rahmen besteht aus sicher vor dem Einbau irgendwie behandelten Eisenprofilen

98b

aber braucht dringend Aufmerksamkeit,

Wer und was braucht das nicht ?

Auch Hostalenschüsseln auf dem Wasser müssen zum guten Aussehen immer geputzt werden.

Nur Alu ohne Anstrich, wie meine SY DELLE, braucht keinerlei Pflege aussen

98 c

viele Arbeitstunden um wieder zu strahlen und zu atmen

Jeder macht immer das, wie er /Sie meint, leben zu wollen oder zu müssen - uns beide wird es mit ab und an mit einem Anstrich aussen jedenfalls noch überleben !

Alles wäre schon fertig, wenn der Narzist mir das Wohnen mit dem Refit nicht am 7.8.19 per Anwalt und gerichtlichem Entscheid untersagt hätte

99

und die Meere der Welt zu erobern..

Sofern es dort dann nicht versenkt wird

 100a

ich freue mich auf ihre Antworten.…

Wenn die o.g. Antworten nicht reichen, gerne mehr Fragen

100b

und wünsche ein sonniges Wochenende.

Da wird bei uns nichts drauss. Wir dürfen nur zu dritt ein Treffen machen und alles hat zu Speisen draussen jetzt ganz geschlossen.

Gut, dass es noch so kalt ist, sonst ….. würden nicht nur WiR auf die Barikaaden gehen.

Die Regierung und Corona hat Glück, dass es immer noch, trotz Frühling, Winter ist !

PS

Was soll für 40 – tsd in Emden von mir noch gemacht werden

Dafür gibt es eine ToDo-liste bis derzeit schon auf Nr. 59 erweitrt

Was soll dovon selber gemacht werden und ein entsprechender Preisnachlass entstehen

Den handeln wir dann gemäß der ToDo-Liste der einzelnen Position nach Zeitaufwand mit z.B.10 ??/ Std aus