reflex Schutzgitter230 reflex kochen166 reflex Regler692 Reflex Grundplatte153

weitere Bilder am Ende

Der REFLEX-MKS 66 - Einbau in der DELLE wurde beim Selbstbau 1990 bis 1996 als eines der ersten Teil installiert. Damit wurden die kalten Zeiten innen hervorragend genutzt
Er hat eine Heizschlange für den Warmwasser-Boiler. Der wird unter Motorfahrt natürlich auch über den Innenkreislauf beheizt und auch ggfs per Landstrom mit einer 220V Patrone (50 Li isolierter Boiler. Von drei Duschen wird von uns nur die im Cockpit genutzt. Die Innedusche im Bad gar nicht und die Dusche im hinteren Cockpit, wenn man in der warmen Zeit aus dem Wasser kommt.

Der Reflex hat gegenüber einer Warmluft-Dieselheizung (gibt es ja auch als Petroleum) einen deutlichen Nachteil, den ich aber erst im letzten Jahr vermeintlich gesehen habe, als eine gleichlange Yacht von 13 m mit der Diesel-Warmluft beheizt wurde. Die angeblich kleinste Ausführung dort machte die Hütte unter Deck weitaus, vor allem schneller, wärmer. Dazu kommt, nach den Erfahrungen jetzt von ca. 17 Winter (immer mal ca. 14 Tage bei jedem Wetter dann in der kalten Zeit mit Nutzung an Bord, dass der Diesel gerne den Zulauf verklebt und dadurch die Wärme nicht mehr auf die volle Leistung kommt.
Mit 157 € wird eine Reinigung des Reglers bei toplicht angeboten, was ich auch schon mal gemacht habe. Besonders will ich hier mal auf die REFLEX-Beschreibung der Seite 8-11 des Reglers und die Säuberungs durch den Dorn hinweisen.
Alle diese Anweisungen treffen zu ! Mittlerweile ist wohl auch das Innenblech ausgebrannt, was auch in der Bedienungsanleitung steht, jedenfalls ging mir schon 2x die Flamme in diesem Winter einfach aus. Der Überlauf für den Diesel verhindert dann zwar, dass der Falltank völlig leer läuft, aber das noch heiße Öl verrußt den Innenofen und das Rohr so stark, dass alles abgesaugt werden muss. Wenn man in dem Moment den Deckel versehentlich aufmacht, fliegt der Russ nur so auf alle Polster, die dann je nach Oberstoff recht unansehlich werden (Fettruss) Auch das Anzünden hat so seine Eigenarten, Ich nehme seit langem die Brennpaste auf ein kleinstes Stückchen Papier- oder CEWA und gehe vorher immer damit erst in den Abzug. Das ist wie früher, die Kaltluftblase muss da raus, sonst geht gar nichts. Unser Abzugsrohr im Salon wurde in die Maststütze innen mit einem normalen 60er Ofenrohr zur Decke eingebaut. Unterm Mast aussen ist ein Kasten von 25 cm Höhe aufgebaut. Die Stabilität ist wie die Decke darunter - ist ja klar - Somit haben wir kein freistehendes Ofenrohr über Deck.

Der Wind kommt dann ja von vorne vor Anker und so liegt es möglichst im Winter hinter dem Mast, Der Wind hat uns aber auch schon einige male die Flamme ausgeblasen, und dann russt der heiße Diesel den Ofen zu. Es gibt bei toplicht ein T-Stück. Ein Kriterium könnte aber auch der Preis und auch die Kaminführung zwischen einer Warmluft oder Dieselofen sein. Der REFLEX braucht allerdings keinen Strom, aber mit der heutigen Möglichkeit über Solar und Wind, sollte das kein Kriterium mehr sein. Eine Alternative für kurzfristige Wärme ist ja ein Elektrolüfter. Der aber funktioniert wohl nur mit ausreichend abgesichertem Landstrom und wenn es ein Groschengrab ist, läuft man erst zur Wechselstube für 50 Cent und dann laufend an die Säule. Mehrere Cent-Stücke greifen nicht immer für längere Zeit.Die Anschaffungskosten sin aber sicherlich weitaus geringer und die Überlegung muss ggfs. dabei sein, wie lange heize ich

Als die Hippotamus Ihre Weltumseglung begann, blieb sie z.B. im Schlechtwetter auf He-Le-Lo-Land längere Zeit angebunden liegen, ohne Heizung an Bord und die Leitungen an Land waren überlastet. Die haben den Kocher mit einem Tonblumentopf genutzt, um wenigstens etwas Wärme ins Schiff zu bekommen.Die Astronoldus von Hanna und Otto Zimmermann - mind. dreimal ums Cap Horn und sehr viel in kalten Gewässern, hatte einen selbstgebauten Allesbrenner. Der hatte eine Dieselzuführung, u.a. zum Anbrennen von feuchtem Holz, aber auch notfalls damit dort Wärme zu erzeugen. Da gibt es eine interessante Erzählung beim Brennholzsammeln von Ihnen: Der Eisbär kam zur Hilfe !!

Weitere Fragen gerne über Kontakt hier auf HOME - da ich keine Mailto oder Telefonnummer mehr öffentlich stelle. Eine Klappe zum Bad, um Wärme dort einfließen zu lassen. wurde direkt in die Trennwand zum in Höhe vom Reflex eingebaut, aber die wird meistens nur nachts geöffnet. Somit wird der Salon entsprechend der Witterung nur dann beheizt - Der Schlafraum ist durch einen Vorhang vom Salon abgetrennt,  da beim Aufenthalt im Salon das Vorschiff meistens nicht beheizt werden muss. Nachts wird dann der REFLEX  kleiner gestellt und der Trennvorhang zum Schlafteil weggeschoben.

Der Falltank ist mit einer Handpumpe direkt nach dem 5 Liter Falltank bestückt - um eventuelle Luft aus der Zuleitung nach der Dieselzufüllung per Handpumpe rauszupumpen, sonst fließt der Saft nicht in den Regler zum Ofen.


Der Reflex hat unten vor dem Regler den in der Installationsleitung geforderten Sicherungsknebel, der vor dem Abschaltung des Ofens dann den Regler frei laufen lässt. So verklebt der regler nicht. Verbrauch in 24 Std = ca 2-3 Liter bei  Null-Temperaturen

WICHTIG

Immer dort an diesem Schieber den Zufluss abstellen und dann abbrennen lassen
Während der Bauzeit hat der Ofen Tag u Nacht gelaufen
Jetzt wird dann auch immer das Tee Wasser und andere Köcheleien im Winter dort gemacht, Die auch vorhandene Doppel-Kochplatte mit Spiritustöpfen und auch 220 Volt-Möglichkeit (ORION), wird dann meistens nicht benötigt. Mittlerweile haben wir eine Induktions-Doppelplatte, die im Sommer keine Hitze mehr unter Deck entwickelt, was sehr angenehm ist. Sie braucht von Land ein 16 Ah-Absicherung. Das Geräusch der Flamme vom REFLEX höhren wir als leichten Puls ca je Minute, aber das sehr gerne, da man dann weiß, dass er brennt. Schon bei halber Anforderung merkt man deutlich die abstrahlende Hitze und bei voller Dieselzuführung (der Regler ist stufenlos) glüht der obere Bereich und der Deckel.
Der Ofen hat einen Drahtkäfig an den beiden Vorderseiten als Verbrennungskontaktschutz und steht unter der Sitzbank zum Gang, also vor dem innererlichen Maststützenrohr. Er steht somit am Rand vom Mittelgang, aber somit mittig im Salon. Die Decke unterm Sitz u die seitliche Wand zum Sitz sind mit 6 mm Aluplatten isoliert. Das Sitzteil ist über dem Ofen zum Anzünden u für nachts demontierbar, dann steigt die Wärme voll in den Salon und Umgebung

         REFLEX von oben682 Vorhand681 Russdeckel314 Russofen315